Wissenschaftliche Studien

Interne Studien

Die SIAP-Studie untersucht die Auswirkungen der Verwendung der aufblasbaren Bauchstütze (Inflatable Prone Support, IPS) von Ergotrics auf den intra-abdominalen Druck (IAP) während einer Wirbelsäulenoperation.

In dieser Studie soll gezeigt werden, dass die aufblasbaren Bauchstützen (Inflatable Prone Supports, IPS) den IAP von Patienten in Bauchlage senken können. Wenn die Position des Patienten in die Bauchlage geändert wird, erhöht sich der IAP als Folge der abdominalen Kompression. Es hat sich bereits gezeigt, dass ein erhöhter IAP mit verstärkten Blutungen einhergeht. Die Fähigkeit, den IAP zu reduzieren, wird durch Messung des IAP vor und nach dem Aufpumpen des IPS beurteilt.

Gemeinsam mit dem UZ Gent untersuchte Liantis, ob der Einsatz von Druckluft und aufblasbaren Kissen die körperliche Belastung für die Beschäftigten im Gesundheitswesen verringern kann. In der Studie wurden drei verschiedene Lagerungsmethoden verglichen: (1) Druckluft und aufblasbare Kissen, (2) Drehtisch und Schaumstoffkissen, (3) Kippen und Schaumstoffkissen. Sechs Testpersonen mussten einen Patienten mit diesen drei verschiedenen Hilfsmitteln von der Rückenlage in die Bauchlage bringen. Bei jeder der drei Methoden wurde die Muskelspannung der Schultermuskulatur und der unteren Rückenmuskulatur der Testperson gemessen, um festzustellen, welche Methode die geringste körperliche Belastung darstellt.

Das Pronieren mit Druckluft führte bei den Probanden zu einer signifikant geringeren Muskelbelastung im Vergleich zu den anderen, manuellen Methoden. Die aufblasbaren Kissen führten nicht nur zu einer geringeren Belastung der Schultern, sondern diese Methode war auch deutlich weniger anstrengend für die Rückenmuskulatur.

Kurzum: Der Einsatz von Druckluft kann dafür sorgen, dass Beschäftigte im Pflegebereich seltener unter Rückenschmerzen leiden.

Um die Rückmeldungen der Nutzer von IBO, IPS und Hummingbird zu erfassen, hat Ergotrics mit finanzieller Unterstützung von Flanders Innovation & Entrepreneurship die OPPE-Studie (Optimierung des Proning-Verfahrens in Europa) durchgeführt.

10 renommierte Krankenhäuser in 5 Ländern nahmen an der Studie teil: Universitätsspital Zürich, Schweiz; Krankenhaus Wermelskirchen, Deutschland; Schön Klinink Vogtareuth, Deutschland; Universitair Ziekenhuis Brussel, Belgien; Akademiska sjukhuset Uppsala, Schweden; Elisabeth-Tweesteden Hospital, Niederlande; MC Zuyderland Heerlen, Niederlande; Erasmus MC, Niederlande; Heilig Geist Hospital Bensheim, Deutschland; AZ Nikolaas, Belgien.

Druckpunkt-Studie

Druckstellen auf der Haut erhöhen das Risiko von Druckgeschwüren. In dieser Studie wird der Druck auf der gesamten Hautoberfläche der Brust und des Beckens bei Lagerung auf dem IPS und anderen Lagerungssystemen verglichen.

Alle Patienten, die sich einem (langfristigen) chirurgischen Eingriff unterziehen, sind dem Risiko ausgesetzt, einen Dekubitus zu entwickeln. Die Forschung hat gezeigt, dass es wichtig ist, den Druck unter 30 mmHg zu halten, um Druckgeschwüre zu verhindern. Es ist allgemein anerkannt, dass Luft zu einer besseren Druckumverteilung führt. Daher ist es wahrscheinlich, dass eine Umverteilung des Drucks das damit verbundene Risiko verringert. Diese Studie zeigt die Druckumverteilung und identifiziert die Bereiche mit dem höchsten Druck mithilfe der Druckkartierung. Verschiedene Lagerungsmaterialien (Ergotrics' Inflatable Prone Support (IPS), Steffee-Kissen, Wilson-Frame, herkömmliche gel- / schaumstoffgefüllte Kissen / Polster / Rollen) werden hinsichtlich der Druckverteilung und der Bereiche mit dem höchsten Druck verglichen.

Laut der von Depauw et al. (2019) veröffentlichten Übersichtsarbeit kann die Inzidenz von Komplikationen, die sich aus einem erhöhten IAP ergeben und als intraabdominale Hypertonie (IAH) oder abdominales Kompartmentsyndrom bei kritisch kranken Patienten bekannt sind, hoch sein und die Auswirkungen können erheblich sein. 

Wie viele Krankenschwestern und -pfleger leiden an Rückenschmerzen? Warum sind die ergonomischen Herausforderungen im Gesundheitswesen so groß? Wie hoch sind die Kosten für die ergonomische Belastung im Gesundheitswesen?
Ergotrics fasst mehr als 20 Veröffentlichungen zum Thema Ergonomie im Gesundheitswesen in einem umfassenden Artikel zusammen. Für eine Kurzfassung: Sehen Sie sich das von EIT Health und Ergotrics gedrehte Video an.

Externe Studien

Dirkes, Dickinson, Havey und O'Brien (2012) betonen die Vorteile der Beatmung und Lagerung in Bauchlage. Dieses Verfahren birgt jedoch auch potenzielle Risiken und Komplikationen, die sowohl für den Patienten als auch für das Pflegepersonal Folgen haben können. So kann das Heben von Patienten in die Bauchlage beispielsweise zu Rücken- und anderen Verletzungen beim Personal führen.

Dirkes, S., Dickinson, S., Havey, R., & OʻBrien, D. (2012). Prone Positioning. Critical Care Nursing Quarterly35(1), 64-75. https://doi.org/10.1097/cnq.0b013e31823b20c6

Das Bewegen und Heben von Patienten ist für viele Angehörige der Gesundheitsberufe in der EU ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit, z. B. bei älteren, übergewichtigen oder behinderten Patienten. Eine gute Technik und der konsequente Einsatz von Hilfsmitteln tragen jedoch dazu bei, übermäßige Risiken teilweise zu verringern.

Lars L. Andersen, MSc, PhD. Muskel-Skelett-Erkrankungen im Gesundheitssektor. Diskussionspapier.

"2018 veröffentlichten Guérin et al. eine prospektive internationale Prävalenzstudie (APRONET-Studie), aus der hervorging, dass die Liegendbeatmung bei 32,9 % des schweren ARDS (Adult Respiratory Distress Syndrome) eingesetzt wurde und mit einer geringen Komplikationsrate, einer signifikanten Erhöhung der Oxygenierung und einer Senkung des Antriebsdrucks verbunden war."

Guérin et al. A prospective international prevalence study on prone position of ARDS patients: the APRONET (ARDS Prone Position Network) study.Intensive Care Med. 2018;44:22-37

"Der Brustkorb und der Bauchraum sind untrennbar miteinander verbunden und müssen als eine Einheit betrachtet werden. Kirkpatrick et al. haben bereits in einer klinischen Übersichtsarbeit über die intraabdominale Hypertonie (IAH) und ihren Einfluss auf die Physiologie der liegenden Beatmung (PV) auf die Vorteile von Thorax- und Beckenstützen auf der Intensivstation hingewiesen."

Kirkpatrick AW, Pelosi P, De Waele JJ et al: Klinische Überprüfung: Intraabdominale Hypertonie: Beeinflusst sie die Physiologie der Beatmung in Bauchlage? Crit Care 2010; 14: 232. doi: 10.1186/cc9099.

Prof. Sheila Nainan Myatra (2021) veröffentlichte diese Konsenserklärungen von Experten:
97,3% der Experten stimmen der Aussage zu, dass "die Bauchlage während der invasiven mechanischen Beatmung von C-ARF die Oxygenierung verbessert", während keiner der Experten anderer Meinung ist.

Nasa et al. Crit Care (2021) 25:106

Was unsere Kunden über uns sagen

"Wir können den Patienten jetzt problemlos allein umlagern. Vorher brauchten wir zwei, manchmal drei Krankenschwestern. Der Vorteil des Morphemat für den Patienten? Sein Rücken wird vom Nacken bis zu den Beinen gestützt und nicht an zwei Punkten. Sehen Sie unser Testimonial-Video"
Johan Jespers

Johan Jespers

Krankenschwester Intensivpflegestation

"Das IPV ist ein tolles Produkt. Vielen Dank für Ihre schöne und praktische Lösung, um Patienten bequem in der Bauchlage zu beatmen."
eg-globe

Team Intensivpflege

AZ St-Maarten Belgien

"Diese Methode ist einfach, ergonomischer und hygienischer als die heute üblichen Methoden und Materialien. Die Position des Patienten war korrekt und stabil."
oz-test

OR-Team

UZ Leuven (Belgien)

"Eines Tages werden diese medizinischen Geräte obligatorisch werden".
eg-globe

Neurochirurg

UZ Gent (Belgien)

“Mit den Ergotrics-Werkzeugen können Sie schneller, hygienischer und gesünder für das Personal arbeiten; sowohl beim Kippen des Patienten als auch bei der Lagerung des Patienten in Bauchlage."
1620561494075

Prof. Robert Pflugmacher,

Universitätsklinikum Bonn (Deutschland)

"Die ergonomischen Vorteile von aufblasbaren Lagerungshilfen liegen auf der Hand. Außerdem denken wir, dass die optimale Positionierung auch zu einem geringeren intraabdominalen Druck und damit zu einem geringeren venösen Druck, besseren Operationsbedingungen und möglicherweise zu einem geringeren intraoperativen Blutverlust führt. Wir werden dies weiter untersuchen."
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Dr. F. van Eijs, M.D., Ph.D.

Anästhesist, ETZ Die Niederlande

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